Dipl.-Psych. Lea Wuchner

  • Psychological psychotherapist (behavioral therapy)
  • Individual and group therapy, couples therapy and coaching (in German and English)
  • Treatment focus: depression, bipolar disorder, anxiety treatment, trauma-related disorders, personality management and eating disorders

Professional qualifications

  • Graduate psychologist
  • Licensed psychological psychotherapist (focus on behavior therapy)
  • Expertise in group psychotherapy
  • Additional qualification in Dialectical Behavioral Therapy of Borderline Personality Disorder (DBT)
  • Autogenic training and PMR according to Jacobson
  • Entered in the medical register of the Hessen Association of Statutory Health Insurance Physicians (KVH)
  • Member of the Chamber of Psychotherapists (Hessen) and of the German Psychotherapeutic Association (DPTV)

Personal characteristics
and working style

My approach as a psychological psychotherapist with a focus on behavior therapy is integrative and cross-method. This means that I flexibly combine elements of different forms of therapy (e.g. from dialectical behavioral therapy (DBT), acceptance and commitment therapy (ACT) and special psychotrauma therapy (CTT)) in an overall therapeutic concept. Taking into account your needs, strengths, resources and in exchange with you, we will develop a suitable and individually tailored therapy concept. In doing so, I am guided by the latest scientific findings.

I consider it essential to meet at eye level, to remain as open-minded and appreciative as possible. I encounter different life plans, attitudes and relationship models in a neutral and tolerant manner. I attach great importance to the therapeutic relationship, empathy and trust and an authentic appearance. In therapy, it is particularly important to me to analyze problems with you and work out solutions. Because patients know themselves best and are specialists in their individual career and their current life. Not only learning new content, but also relearning (e.g. through different perspectives, inner distance and the activation of already existing resources) helps people to free themselves from stressful states and to reevaluate themselves in order to enable changes . It is my goal that you not only learn to cope with the current stress or crisis, but also to be able to face future stress independently and safely.

In addition to my many years of therapeutic training as a psychological psychotherapist, I have gained a wide range of professional experience in the outpatient and clinical area as well as in business (personnel development and recruiting). During my stay abroad in Canada, I developed a preference for the English language and therefore offer therapy and coaching / counseling in English as well.

Curriculum
vitae

You can have a look at my curriculum vitae by clicking on this Link.

Dipl.-Psych. Lea Wuchner

  • Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
  • Einzel- und Gruppentherapie, Paartherapie und Coaching (in deutsch und englisch)
  • Behandlungsschwerpunkte: Depression, Bipolare Störungen, Angststörungen, Traumafolgestörungen, Persönlichkeitsstörungen sowie Essstörungen

Fachliche Qualifikationen

  • Diplom-Psychologin
  • Approbierte Psychologische Psychotherapeutin (Schwerpunkt Verhaltenstherapie)
  • Fachkunde für Gruppen-Psychotherapie
  • Zusatzqualifikation Dialektisch Behaviorale Therapie von Borderline-Persönlichkeitsstörung (DBT)
  • Autogenes Training und PMR nach Jacobson
  • Eingetragen in das Arztregister der kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH)
  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer (Hessen) und in der deutschen psychotherapeutischen Vereinigung (DPTV)

Persönliche Merkmale
und Arbeitsstil

Insbesondere die kommunikative Arbeit mit Menschen inspirierte und motivierte mich zu meiner Berufsausbildung. Ich erlebe es als sehr bereichernd, unterschiedliche Menschen in verschiedenen Lebenslagen auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen, und mitzuerleben, wie ihre Blockaden, Ängste, Sorgen etc. verschwinden und Sie zu ihrem inneren Gleichgewicht (zurück-)finden.

Mein Ansatz als Psychologische Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie ist integrativ und methodenübergreifend. Dies bedeutet, das ich Elemente verschiedener Therapieformen (z.B. aus der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT), der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und der Speziellen Psychotraumatherapie (CTT)) flexibel in einem therapeutischen Gesamtkonzept miteinander verbinde. Unter Berücksichtigung Ihrer Bedürfnisse, Stärken, Ressourcen und im Austausch mit Ihnen entwickeln wir ein passendes und auf Sie individuell zugeschnittenes Therapiekonzept. Dabei orientiere ich mich am neusten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Ich halte es für essentiell, sich auf Augenhöhe zu begegnen, möglichst aufgeschlossenen und wertschätzend zu bleiben. Unterschiedlichen Lebensentwürfen, Einstellungen und Beziehungsmodellen begegne ich wertfrei und tolerant. Ich lege dabei viel Wert auf die therapeutische Beziehung, Empathie und Vertrauen und authentisches Auftreten. Mir ist es in der Therapie besonders wichtig, mit Ihnen zusammen die Probleme zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten. Denn Patienten kennen sich selbst am besten und sind Spezialisten für ihren individuellen Werdegang und ihr gegenwärtiges Leben. Nicht nur das Lernen von neuen Inhalten, sondern auch das Umlernen (durch z.B. andere Perspektiven, inneren Abstand und die Aktivierung von bereits bestehenden Ressourcen) hilft dem Menschen, sich selbst aus belastenden Zuständen zu befreien und sich dabei neu zu bewerten, um Veränderungen zu ermöglichen. Mein Ziel ist es, dass sie nicht nur lernen die aktuelle Belastung oder Krise zu bewältigen, sondern auch zukünftigen Belastungen wieder selbstständig und -sicher entgegentreten zu können.

Neben meiner langjährigen therapeutischen Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin habe ich vielfältige Berufserfahrung im ambulanten und klinischen Bereich aber auch in der Wirtschaft (Personalentwicklung und Recruiting) sammeln können. Während meines Auslandsaufenthaltes in Kanada habe ich eine Vorliebe für die englische Sprache entwickelt und biete daher Therapie und Coaching/ Beratung auch in englisch an.

Tabellarische
Vita

Eine tabellarische Vita zu meiner Person erhalten Sie, wenn Sie auf diesen Link klicken.